Das Angebot

Die Vergangenheit ist Geschichte,
die Zukunft ist ein Geheimnis,
doch der Moment ist ein Geschenk!

Das Besondere am Kindergarten Lengfurt ist die Arbeit in offenen Gruppen.
Im Kindergarten Lengfurt werden Krippenkinder in der Krippe von 0-2,6 Jahren und Kinder von 2,6 -6 Jahre bis zum Schuleintritt, im Kindergarten betreut.

Die Kinder

Die Kindergartenkinder werden in 4 Altersgruppen eingeteilt:

• Krippe 0-2,6
  • Miniclub 2,6-4 Jährige
  • Midiclub 4-5 Jährige
  • Vorschule 5-6 jährige

und von einer Bezugserzieherinnen und Bezugskinderpflegerinnen begleitet. Unsere Einrichtung ist mit Funktionsbereichen eingerichtet. In den verschiedenen Funktionsbereichen können die Kinder aktiv werden. Sie bauen, sie „lesen“, schauen Bücher an oder vertiefen sich ins Rollenspiel. Jedes Kind hat so die Möglichkeit selbst zu entscheiden mit wem, wie lange und in welchem Funktionsbereich es spielen möchte.  Das große Freigelände bietet den Kindern die Möglichkeit sich zu entfallten, zu bewegen und zu entwickeln.

Blühende Phantasie

Wir bilden und erziehen unsere Kinder in verschiedenen Lernbereichen
• Bildung der unter 3-jährigen
• Miniclub
• Midiclub
• Vorschule
• Pädagogische Dokumentation finden Sie in unserer Kikom App
Transitionen (Übergänge) sind im BEP festgehalten und erleichtern den Übergang von der Krippengruppe in die Regelgruppe und vom Kindergarten in die Schule.
• Kinderkonferenzen (Kiko) nennt sich die demokratische Bildung und Erziehung unserer Kinder. Die Kinder treffen sich und reflektieren die Woche, besprechen was schön war und nicht schön war. Die Krippengruppe wird durch einen kleinen Wochenrückblick in der Gruppe langsam an die Kiko herangeführt.
• Projektarbeit ergibt sich aus den Interessen der Kinder

Wenn´s ums Kind geht:

•  Wir leben demokratische Erziehung und Bildung in unserer Einrichtung. „Alle begegnen sich im Alltag und gestalten ein Miteinander, in dem wir reden, streiten, versöhnen und lachen und uns gegenseitig helfen.
• Schwerpunkte sind hierbei ein fröhliches und aktives Lernfeld für die Kinder zu schaffen, Freundschaften entstehen und alle sind in die Gemeinschaft integriert.
• Uns liegt das Wohl der Kinder am Herzen. Wir bewahren die Intimsphäre der Kinder und schützen sie.
• Schlafen ist ein Grundbedürfnis der Kinder. Um diesem gerecht zu werden, haben die Kinder die Möglichkeit, in unserem Schlafraum zur Ruhe zu finden.

Eine starke Verbindung:

• Aufgrund der Begegnungen im Alltag setzen wir auf vertrauensvolle, offene und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern
• Aktive Mitarbeit von Eltern wird gewünscht, um das gemeinsame Miteinander zu vertiefen.